Über mich

Herzlich Willkommen auf meiner Seite
Fenkid Rheinhessen!

Ich bin Michaela, 35 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern (4 Jahre und 1 Jahr alt) im Herzen von Rheinhessen. 

Nach meinem Studium der Erziehungswissenschaft war mir schnell klar, dass ich mit Kindern, Jugendlichen und Familien zusammenarbeiten möchte. So habe ich seit 2014 Berufserfahrung im Bereich der Hilfen zur Erziehung als Familienhelferin und als JuLe-Fachkraft (Jugendhilfe im Lebensumfeld Schule) gesammelt. Aktuell bin ich in Elternzeit und widme mich meinen Aufgaben als Mama.

Um meine praktischen Erfahrungen und meine Beratungsfähigkeiten weiter zu entwickeln, habe ich 2019 die Weiterbildung zur Systemischen Beraterin und Familientherapeutin (DGSF) abgeschlossen. Dabei habe ich festgestellt, wie viel Freude es mir macht, Familien auf ihrem eigenen, ganz persönlichen Entwicklungsprozess zu begleiten. 

Nach der Geburt unserer beiden Töchter (2020 und 2023) habe ich selbst erfahren, welche Bedeutung die Eltern-Kind-Bindung hat, welche Herausforderungen des Familienalltags es zu meistern gibt und wie wichtig es ist, dabei immer noch für sich selbst zu sorgen und die Bedürfnisse jedes Familienmitgliedes zu beachten. 

Durch eine Freundin wurde ich auf das FenKid® Konzept aufmerksam und es hat mir selbst als Mama geholfen, mehr auf die Feinzeichen meiner Kinder zu achten, mich selbst beim aktiven Spiel zurückzunehmen und die Entwicklung meiner Töchter liebevoll, in ihrem Tempo zu begleiten. 

Deshalb habe ich mich Anfang 2024 dazu entschlossen, die Weiterbildung zur FenKid® Kursleiterin zu machen und werde ab Mai 2024 mein Wissen als Kursleitung weitergeben: Achtsam und wertschätzend den Kindern zu begegnen, die Grenzen der Kinder zu achten und dabei liebevoll in Beziehung zu bleiben, wenn das Kind anfängt seine Umgebung zu erforschen.

Ich freue mich, dich und dein Kind in einem meiner FenKid® Kurse kennenzulernen und begleite euch als Familie ein kleines Stück auf eurem Weg durch die spannenden ersten Jahre der Baby- und Kleinkindzeit.